"Unsere MitarbeiterInnen sind unser Schlüssel zum Erfolg."

Bilder/Videos


Aktuelle Stellenangebote

Aktuell gibt es keine ausgeschriebenen Positionen.

Interview

Christian Derler MBA

Christian Derler MBA - Head of Strategic HR Management



Christian Derler MBA, Head of Strategic HR Management








Welche speziellen Mitarbeiterfördermaßnahmen oder gemeinsame Aktivitäten außerhalb der regulären Arbeitszeit gibt es bei Ihnen?

Mit dem UniCredit Center am Kaiserwasser hat die Bank Austria an der Alten Donau ein Zentrum für Aus- und Weiterbildungen, Sport, Freizeit und Events eröffnet. An diesem Standort wird der Schwerpunkt des "lebenslangen Lernens" gefördert und den Bank Austria Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird mit einem umfassenden Freizeitangebot die Möglichkeit geboten, sich nach einem langen Arbeitstag zu entspannen.
Unter anderem gibt es sechs Tennisplätze, zwei Beachvolleyballplätze, eine Multifunktionshalle, einen Wellnessbereich, eine Liegewiese mit direktem Zugang zur Alten Donau und ein Restaurant.
Das UniCredit Center am Kaiserwasser ist das Herzstück der UniCredit Academy, das mit umfassenden Ausbildungsprogrammen die Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen der Bank Austria sicherstellt.

Wie lösen Sie Konflikte innerhalb eines Teams?

Unsere Werte sind das Fundament unserer Unternehmenskultur. Sie leiten uns in unserer täglichen Arbeit und geben uns Richtlinien für unser Verhalten. Sie unterstützen uns dabei, kritische Situationen im Arbeitsalltag zu meistern und Konflikte bewältigen zu können. Somit stellen unsere Werte wie z. B.: Fairness, Respekt und Vertrauen wesentliche Punkte in der Lösung von Konflikten dar.

Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben?

Die Bank Austria beschäftigt eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichster Herkunft und Kultur, Religion und Sprache, um nur einige Aspekte anzuführen. Gegenseitige Achtung, Offenheit sowie die gegenseitige Wertschätzung sind ein unumgänglicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Unsere Werte (Fairness, Transparenz, Respekt, Gegenseitigkeit, Freiheit und Vertrauen) sind in der Integrity Charter des Unternehmens festgehalten und haben Gültigkeit für das gemeinsame Miteinander.

Welche Firmenleitsätze gibt es?

Unsere Integrity Charter vereint Werte wie Fairness, Transparenz, Respekt, Gegenseitigkeit sowie Freiheit und Vertrauen. Diese leiten uns im täglichen Berufsalltag und unterstützen bei der Bewältigung von Problemen und Konflikten, die nicht in Gesetzen, Verordnungen oder internen Richtlinien niedergeschrieben sind. Mit diesen Werten wollen wir auch unsere Unternehmenspersönlichkeit unterstreichen und die Ermessenspielräume und das Diversity Management eines jeden Einzelnen achten.

Wie gestalten Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ihren Arbeitsplatz?

Durch die Errichtung einer neuen Unternehmenszentrale am neuen Austria Campus am Nordbahnhof und dem damit verbundenen "New-Work-Konzept" werden wir noch mobiler arbeiten. Desksharing, moderne Kommunikationszonen und offene Büros werden schon bald unseren täglichen Arbeitsablauf noch intensiver prägen. Die Bank Austria tut alles um den MitarbeiterInnen ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten. Ende 2018 ist der Umzug in den neuen Campus geplant. Bereits heute stehen moderne Arbeitsweisen im Vordergrund um noch effzienter agieren zu können.

Wie geben die Mitarbeiter Feedback zu ihrer Arbeit?

Konstruktives und offenes Feedback ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Bank Austria. Nur so gelingt es zu reflektieren, die tägliche Arbeit und die Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Diese Vorgehensweise ist für alle MitarbeiterInnen und auch alle Führungskräfte der Bank Austria gültig. Es geht aber nicht nur um Feedback, sondern auch um Ideen. Egal ob dies ein eigenes Ideenmanagement oder ein Diskussionsforum ist. Zuhören und einbinden, sind die Kernelemente der Initiative "Meine Stimme, Meine Ideen". Ergänzend dazu gibt es einmal im Jahr den People Survey. Hierzu sind alle Mitarbeiter eingeladen, zu den verschiedenen Arbeitsbereichen Feedback zu geben. Die Ergebnisse daraus sind Basis für die laufende Weiterentwicklung der Bank.

Welcher Mitarbeiter hat sich zuletzt bei Ihnen ausgezeichnet und wie?

Ich bin ein großer Fan von Mitarbeitern mit hoher Eigeninitiative. Persönlich habe ich bereits mit zahlreichen KollegInnen zusammengearbeitet, die diese Eigenschaft besitzen. Was meine ich konkret damit? Mir geht es darum, ständig den Blick über den Tellerrand zu forcieren und die Erlebnisse in das tägliche Arbeitsleben einfließen zu lassen. Wer hier mit seinen Ideen kommt und Vorschläge von Prozessverbesserungen macht, zeichnet sich aus.

Wie groß ist der C02 Fußabdruck Ihres Unternehmens?

Im Rahmen der internen Betriebsökologie und zur Steigerung der eigenen Öko-Effizienz werden vielfältige Aufgaben wahrgenommen, die ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept widerspiegeln.
Mit diesem Ansatz verfolgt die Bank Austria eine konsequente Ressourcenschonung sowie eine deutliche Kostensenkung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung. Durch gesetzeskonformes Vorgehen (Legal Compliance) werden Risiken vermieden und die Vorbildwirkung im Nachhaltigkeitsbereich unterstrichen.
Die Bank Austria betreibt z.B. Wiens größte private Photovoltaikanlage mit einer jährlichen Einsparung von 35 Tonnen an CO2-Emissionen. Das leistungsstarke Kleinkraftwerk produziert auf einer Gesamtfläche von cirka 1.500 Quadratmetern mit 794 Modulen bei einer Spitzenleistung von 90 kWp rund 87.000 kWh pro Jahr. Dies entspricht dem Verbrauch von etwa 35 Haushalten. Dieses Projekt ist wichtiger Bestandteil eines vielfältigen Bündels an Umweltmaßnahmen der Bank Austria.




Interview lesen

Benefits

WEITERBILDUNG
 
FLEXIBLE ARBEITSZEIT
 
SPORT/GESUNDHEIT
 



BARRIEREFREIHEIT
 
MENTORING/COACHING
 
FIRMENHANDY
 



FIRMENLAPTOP
 
ESSEN
 
ANBINDUNG
 



EVENTS
 
HOME OFFICE
 
KINDERBETREUUNG
 



PRÄMIEN
 
VORSORGE
 





short facts
  • Seit 2005 Mitglied der UniCredit
  • Präsenz in 14 CEE Länder
  • Unser Leitsatz: Das Leben ist voller Höhen und Tiefen. Wir sind für Sie da.
  • 7.300 Mitarbeiter in Österreich
  • WORK-LIFE BALANCE wird bei uns groß geschrieben
  • Unsere Werte: Vertrauen, Fairness, Transparenz, Respekt, Gegenseitigkeit, Handlungsfreiheit
  • Europäische Karriereperspektiven
  • 32.000 Weiterbildungstage/Jahr
  • 700 Praktikumsplätze pro Jahr
  • 1,7 Mio. Kunden in Österreich




Bank Austria - Member of UniCredit

Lasallestraße 5, 1020 Wien
Telefon: +43 5 05 05 - 55422
Email: office@unicreditgroup.at

Webseite




Du willst neue Jobs per E-Mail bekommen? JobAgent erstellen
×

×