Bewerbungsschreiben: Tipps & Vorlagen

Aufbau, Tipps & Musterbeispiele für die ideale Bewerbung
29.06.2022
Das Bewerbungsschreiben oder Anschreiben ist der Einstieg in deine Bewerbung. Während im Lebenslauf die Hard Facts stehen, kannst du im Bewerbungsschreiben mit Individualität und Persönlichkeit punkten. Überzeuge den Personaler von dir selber als besten Kandidaten!

Inhaltsverzeichnis

Download: Kostenlose Word-Vorlagen für dein Bewerbungsschreiben 2022
Was ist ein Bewerbungsschreiben?
Aufbau des Bewerbungsschreibens
Wie designe ich das perfekte Bewerbungsschreiben?
Bewerbung schreiben: 7 Tipps zum Erfolg
Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung
Storytelling im Bewerbungsschreiben
Kreative Bewerbung schreiben
Richtig per E-Mail bewerben
Vertrauliche Bewerbung – mit Sperrvermerk diskret bewerben
Checkliste für das perfekte Bewerbungsschreiben

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Um dir den Start ins Bewerbungsschreiben zu erleichtern, haben wir dir Mustervorlagen für verschiedene Berufsfelder zusammengestellt, die du hier kostenlos downloaden kannst. Verwende diese nicht 1 zu 1, sondern nur als Inspirationsquelle! Schließlich willst du keine Standard-Bewerbung verschicken, sondern ein individuelles Anschreiben gestalten.

A
Bewerbungschreiben Vorlage Arzthelfer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Alleinbuchhalter*in

B
Bewerbungschreiben Vorlage Bürokaufmann/-frau
Bewerbungschreiben Vorlage Bühnenbauer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Briefträger*in
Bewerbungschreiben Vorlage Bilanzbuchhalter*in
Bewerbungschreiben Vorlage Bereichsleiter*in
Bewerbungschreiben Vorlage Beikoch*in
Bewerbungschreiben Vorlage Bauzeichner*in
Bewerbungschreiben Vorlage Bankkaufmann/-frau
Bewerbungschreiben Vorlage Bäcker*in

C
Bewerbungschreiben Vorlage Chemikant*in
Bewerbungschreiben Vorlage Chemielaborant*in
Bewerbungschreiben Vorlage Chemiker*in
Bewerbungschreiben Vorlage Controller*in
Bewerbungschreiben Vorlage Content-Manager
Bewerbungschreiben Vorlage Computerbereich
Bewerbungschreiben Vorlage CNC Maschinenführer*in

D
Bewerbungschreiben Vorlage Designer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Dachdecker*in

E
Bewerbungschreiben Vorlage Estrichleger*in
Bewerbungschreiben Vorlage Elektroinstallateur*in
Bewerbungschreiben Vorlage Einzelhandelskaufmann/-frau
Bewerbungschreiben Vorlage Einkäufer*in

F
Bewerbungschreiben Vorlage Friseur*in
Bewerbungschreiben Vorlage Fotolaborant*in
Bewerbungschreiben Vorlage Fliesenleger*in
Bewerbungschreiben Vorlage Fleischer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Fernkraftfahrer*in

G
Bewerbungschreiben Vorlage Glaser*in
Bewerbungschreiben Vorlage Gasinstallateur*in
Bewerbungschreiben Vorlage Gärtner*in
Bewerbungschreiben Vorlage Gabelstablerfahrer*in

H
Bewerbungschreiben Vorlage Holzarbeiter*in
Bewerbungschreiben Vorlage Hilfskraft
Bewerbungschreiben Vorlage Hausmeister*in

I
Bewerbungschreiben Vorlage Ingenieur*in
Bewerbungschreiben Vorlage Industriekaufmann/-frau

J
Bewerbungschreiben Vorlage Jurist*in

K
Bewerbungschreiben Vorlage Kurierfahrer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Kosmetiker*in
Bewerbungschreiben Vorlage Konditor*in
Bewerbungschreiben Vorlage Koch*in
Bewerbungschreiben Vorlage Kindergärtner*in
Bewerbungschreiben Vorlage Kassierer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Kanalbauer*in

L
Bewerbungschreiben Vorlage Lkw-Fahrer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Lagerist*in

M
Bewerbungschreiben Vorlage Mediengestalter*in
Bewerbungschreiben Vorlage Mechatroniker*in
Bewerbungschreiben Vorlage Maurer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Marketing-Manager*in
Bewerbungschreiben Vorlage Manager*in
Bewerbungschreiben Vorlage Maler*in

N
Bewerbungschreiben Vorlage Notarfachangestellte*r

P
Bewerbungschreiben Vorlage Projektmanager*in
Bewerbungschreiben Vorlage Projektleiter*in
Bewerbungsschreiben Vorlage PKA
Bewerbungschreiben Vorlage Portier*in
Bewerbungschreiben Vorlage Physiker*in
Bewerbungschreiben Vorlage Personalleiter*in

Q
Bewerbungschreiben Vorlage Qualitätsmanager*in

R
Bewerbungschreiben Vorlage Redakteur*in

S
Bewerbungschreiben Vorlage Servicetechniker*in
Bewerbungschreiben Vorlage Schweißer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Schneider*in
Bewerbungschreiben Vorlage Schlosser*in
Bewerbungschreiben Vorlage Schallschutzisolierer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Straßenbauer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Steuerfachangestellte*r
Bewerbungschreiben Vorlage Steinmetzer*in
Bewerbungschreiben Vorlage Stahlbauer*rin
Bewerbungschreiben Vorlage Software-Entwickler*in

T
Bewerbungschreiben Vorlage Tischler*in
Bewerbungschreiben Vorlage Tierpfleger*in
Bewerbungschreiben Vorlage Techniker*in

U
Bewerbungschreiben Vorlage Übersetzer*in

V
Bewerbungschreiben Vorlage Verwaltung
Bewerbungschreiben Vorlage Vertrieb
Bewerbungschreiben Vorlage Versicherungskaufmann/-frau

Z
Bewerbungschreiben Vorlage Zeichner*in

 

Lass dich von den Bewerbungsvorlagen inspirieren, aber passe das Muster hinsichtlich dieser Aspekte individuell an:

  • Deine persönlichen Daten und die des Unternehmens (Briefkopf, Betreff…).
  • Angaben aus dem Stellengesuch (geforderte Hard und Soft Skills).
  • Verdeutlichen der Position/Hierarchie (Praktikant, Consultant, Head of…) – auch der jeweilige Sprachstil und die Inhalte des Bewerbungsschreibens sind an deine Position und brancheninterne Erfahrungen angepasst.
  • Besondere Projekte oder Erfahrungen, die dich geprägt haben.
  • Deine Stärken, die über die Formulierungen in Mustervorlagen hinausgehen.
  • Kreativere Elemente – vor allem in der Einleitung oder im Schlusssatz, die du selten in standardisierten Vorlagen für Bewerbungsschreiben findest.

Hier findest du einen Überblick aller Bewerbungsvorlagen, die dir beim Bewerbungsprozess helfen können.

Das nachfolgende Video liefert dir eine schnelle Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zu deiner Bewerbung:

 

 

Was ist ein Bewerbungsschreiben?

Ein Bewerbungsschreiben oder Anschreiben ist nicht dasselbe wie ein Motivationsschreiben. Das Bewerbungsschreiben ist ein weiteres Dokument deiner Bewerbung und sollte auf keinen Fall vergessen werden. In diesem legest du kurz dar, warum du für die Position gut geeignet bist. Konzentriere dich beim Bewerbungsschreiben auf die Beantwortung folgender Fragen:

  • Wer bist du?
  • Was kannst du?
  • Was sind die Gründe für deine Bewerbung?
  • Warum bist du besonders gut für die Stelle geeignet?

Die Frage nach den eigenen Kompetenzen und Berufserfahrungen kann insbesondere am Anfang der Karriere schwierig zu beantworten sein. Mit diesen Bewerbungsstrategien für Berufsanfänger kannst du aber auch die erste Sprosse deiner Karriereleiter durch dein überzeugendes Bewerbungsschreiben hinaufklettern!

 

Was ist der Unterschied zum Motivationsschreiben?

Ein Motivationsschreiben ist ausführlicher als ein Bewerbungsschreiben: Es erlaubt dir, tiefgreifender darauf einzugehen, warum du für den Job besonders geeignet bist, indem du deine Qualifikationen angibst. Du kannst wenig bekannte Aus- und Fortbildungen und deren Vorteile hier ausgiebiger erläutern und vor allem auch an Beispielen aufzeigen, welche Qualifikationen und Erfahrungen du mitbringst. Im Unterschied dazu soll ein Bewerbungsschreiben eine A4-Seite nicht überschreiten und deine Eignung für die Stelle kurz und bündig darstellen.

 

 

Aufbau des Bewerbungsschreibens

Wie schreibe ich die perfekte Bewerbung? Zu Beginn: Verwechsel das Bewerbungsschreiben bitte nicht mit einer Zusammenfassung deines Lebenslaufes. Vielmehr solltest du dem Personaler zeigen, warum du dich bewirbst, was dich motiviert und warum du der perfekte Kandidat für die ausgeschriebene Stelle bist. Um in all diesen Punkten zu überzeugen, musst du aber im ersten Schritt die Stellenanzeige richtig interpretieren. Im Bewerbungsschreiben solltest du immer individuell auf die konkrete Stellenanzeige und das Unternehmen Bezug nehmen. Dabei macht es durchaus Sinn, auf das A.I.D.A. Modell zurückzugreifen:

ATTENTION: In der Betreffzeile ziehst du die Aufmerksamkeit auf dich.
INTEREST: In der Einleitung weckst du das Interesse an deiner Person.
DESIRE: Im Hauptteil versuchst du den Personaler davon zu Überzeugen, mehr von deiner Person erfahren zu wollen.
ACTION: Im Schlussteil bringst du den Recruiter dazu, dich zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen.

 

Das Bewerbungsschreiben hat zehn Bestandteile, die in einer bestimmten Reihenfolge vorkommen sollten und die wir im Folgenden kurz erläutern:

1. Adresse

Da ein Bewerbungsschreiben auch in elektronischer Form noch wie ein Brief verstanden werden soll und die Bewerbung am besten als E-Mail-Anhang in PDF-Form verschickt wird, ist es notwendig, am Anfang einen Adressblock einzufügen: Linksbündig, erst die eigene Adresse mit Namen und Adresse, anschließend nach einem größeren Abstand die Empfänger-Adresse, entweder die Firmenadresse oder noch besser, das Bewerbungsschreiben direkt an die zuständige Person adressieren.

Ausnahme: Wird das E-Mail selbst als Bewerbungsschreiben genutzt, wird der Adressblock weggelassen.

 

2. Datum

Das Datum ist im Bewerbungsschreiben dann erforderlich, wenn du dich postalisch bewirbst bzw. wenn du es als PDF-Anhang per E-Mail versendest. In diesen Fällen ist es rechtszentriert oberhalb der Betreffzeile einzufügen in folgendem Format: Ort, Datum.

Hier ein Beispiel: Wien, am 15. Dezember 2022 oder Wien, am 15. Dezember 2022

Sendest du das Anschreiben direkt als Text im E-Mail, ist keine Datumsangabe erforderlich.

 

3. Betreffzeile

Helfe dem Personaler durch die Betreffzeile, deine Bewerbung sofort richtig einzuordnen. Dabei sollte die ausgeschriebene Stelle (inkl. Kennzahl), wo du das Stelleninserat gelesen hast und eventuell auch, wann du das Stelleninserat gesehen hast, angeführt werden. Mögliche Beispiele:

„Bewerbung als Marketing Manager, Inseratnummer 010101“
Ihr Jobinserat auf stepstone.at am 2. Dezember 2022

Bewerbung als Sales Consultant; Kennzahl 12345

 

4. Anrede

Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ kann distanziert wirken. Versuche daher, diese allgemeine Anrede zu vermeiden. Wenn im Stelleninserat eine Ansprechperson angegeben ist, sprich diese auch an: Sehr geehrte Frau Mustermann bzw. Sehr geehrter Herr Mustermann. Vor allem in Österreich sind Titel sehr wichtig. Steht also der akademische Grad des Ansprechpartners im Inserat (etwa Dr., Mag. oder Dipl-Ing.), nenne diese auch im Anschreiben. So formulierst du die Anrede mit einem Titel richtig.

Was aber, wenn im Inserat keine Ansprechperson erwähnt wird? Jemand, der den Job unbedingt haben möchte, zeigt in diesem Fall Engagement und fragt telefonisch nach. „Darf ich dich fragen, an wen ich meine Bewerbung richten darf?“ – ein Anruf, der nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, der dich aber von der Mehrzahl der Bewerber abhebt.

 

5. Einleitung / Einstieg

Nach dem Telefonat weißt du nun, an wen du dein Bewerbungsschreiben richten musst. Wenn du sogar direkt mit dem Zuständigen sprechen kannst (und eventuelle Fragen zum Inserat beantworten konnten), hast du auch schon eine Möglichkeit für den Einstieg gefunden – nehme auf das Gespräch Bezug, etwa: Wie schon in unserem Telefonat am X.X. besprochen,…

Generell gilt: Vermeide Standardfloskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle XX“ oder „Ich interessiere mich besonders für den Job als XX“ – denn, dass du dich hiermit bewirbst ist sonnenklar und dass du Interesse hast auch. Wann und wo du das Stellenangebot gelesen hast, passt besser direkt in die Betreffzeile (siehe Punkt 1 Betreff).

Somit bleibt in den ersten 2-3 Einleitungssätzen im Bewerbungsschreiben genug Platz für deine Motivation in Form von individuellen, kreativen, unkonventionellen, überraschenden, emotionalen oder ungewöhnlichen Formulierungen. Traue dich, den Personaler hier zu überraschen und wecke die Neugier – im Lebenslauf bleibt genug Platz für die sachlichen Argumente. Nicht nur, aber besonders bei Einleitungssätzen in deiner Initiativbewerbung ist besonders viel Leidenschaft, Kreativität und Qualifikation gefragt.

 

  • Wenn es eine Sünde ist, seine Kunden ehrlich zu beraten und ihnen das bestmögliche Produkt anzubieten, dann bitte ich hiermit aufrichtig um Vergebung. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Rest Ihres Teams das ganz genauso sieht – und das ist nur einer der vielen Gründe, warum ich perfekt in Ihr Sales-Team passen würde.

 

  • Neue Produkte, neue Märkte, neue Kunden: Ich mag alles, was neu ist. Neben dem Neuwagengeruch in meinem Auto gehören dazu auch neue Herausforderungen und neue Erfolge. Genau die würde ich gerne für Ihr Unternehmen erreichen.

 

  • Sie suchen eine Junior Marketing Managerin mit erster Erfahrung im Online Marketing und Social Media? Sie haben sie gefunden!

 

6. Hauptteil

Hier solltest du vor allem eine Frage beantworten können: Was qualifiziert dich als potenziellen Mitarbeiter? Wie kannst du dich im Unternehmen einbringen? Formuliere deine Stärken und Kenntnisse passend zur jeweiligen Ausschreibung – und untermauere deine Hard Skills mit illustrativen Beispielen.

Tipp: Lasse Fakten sprechen, etwa durch den Nachweis passender beruflicher Erfolge oder Weiterbildungen.

Aber auch Soft Skills können nicht nur im perfekten Lebenslauf glänzen, sondern gekonnt auf die Anforderungen im Gesuch abgestimmt und in Szene gesetzt werden. Insbesondere durch gemeinnütziges Engagement, Ehrenämter oder Hobbys kannst du als Berufseinsteiger sozial, kreativ und aktiv wirken. Kreativität lässt sich im Hauptteil deines Schreibens aber auch durch deinen Text selbst ausdrücken. Nutze dafür Storytelling im Bewerbungsschreiben, um eine passende Geschichte auf dich und das Unternehmen zuzuschneiden. „Drachentötergeschichten“ nennen das Storytelling-Profis im Fachjargon: Geschichten von eigenen Erfolgen in der Vergangenheit, die auch dem aktuellen Wunscharbeitgeber von Nutzen sein können.

 

7. Schlussteil

Am Ende steht eine freundliche, optimistische Aufforderung zum persönlichen Gespräch. Falls ausdrücklich gefordert, ist hier auch Platz für Gehaltsvorstellungen und deinen frühestmöglichen Eintrittstermin. Beende das Bewerbungsschreiben mit dem ultimativen Schlusssatz. Das heißt: Selbstbewusstsein und Überzeugung zeigen, Konjunktive haben hier nichts zu suchen.

 

  • Für ein persönliches Gespräch komme ich gerne zu Ihnen.

 

  • Wenn Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

 

  • Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.

 

8. Grußformel

Die Grußformel sollte angemessen sein – auf die Branche, die Position und auch auf deine Persönlichkeit. Die Formulierungen MFG oder LG sind beide zu salopp für eine Bewerbung. Ebenso ist Liebe Grüße zu persönlich.

Schreibe idealerweise Mit freundlichen Grüßen bzw. in etwas konservativeren Branchen wie beispielsweise im Bankwesen Hochachtungsvoll.

 

9. Unterschrift

Bezüglich der Unterschrift kommt es darauf an, ob du das Anschreiben direkt im E-Mail platzierst oder nicht. Innerhalb eines E-Mail-Textes ist es nicht erforderlich, eine Unterschrift einzufügen. Hier genügt es, wenn du nach der Grußformel deinen Namen ausschreibst.

Solltest du dich jedoch dafür entscheiden, das Anschreiben als Anhang in Form eines PDFs mitzusenden, sieht das anders aus: Denn dann ist das Schreiben in Form eines Briefes aufzusetzen und es empfiehlt sich, direkt über deinem ausgeschriebenen Namen deine Unterschrift einzufügen.

 

10. Anlagen

Am Ende des Anschreibens solltest du die beigelegten Anlagen auflisten, alternativ dazu zumindest durch den Begriff Anlagen auf diese aufmerksam machen. Was gehört zu den Anlagen? Zeugnisse, Zertifikate und Empfehlungsschreiben. Hierbei gilt: Wenn viele Dokumente vorhanden sind, wähle nur einige aus, die für die Stelle am relevantesten sind, und sende nicht alle mit.

 

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Wie designe ich das perfekte Bewerbungsschreiben?

In Sachen Design der Bewerbung scheiden sich oft die Geister. Wie so oft gilt auch dabei die Faustregel: Überlege, welcher Stil zu dir, dem Unternehmen und dem Stellengesuch passt. Ist es in deiner Branche vielleicht auch üblich, ein gestalterisches Extra in Form der Deckblatt-Bewerbung zu nutzen? Die klassische Bewerbungsmappe mit all ihren Elementen ist noch oft – aber nicht mehr überall – der Standard. Gerade bei der schriftlichen Bewerbung per E-Mail solltest aber gleichermaßen über die einzelnen Bestandteile und das Design deiner Bewerbung nachdenken, da du allein durch das Verschicken deiner Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei vielen Personalern Kopfzerbrechen ersparst.

Darüber hinaus darf es deiner Bewerbung in diesen Punkten nie an Einheitlichkeit und gestalterischer Struktur fehlen:

  • Länge: Idealerweise beschränke dich auf eine A4-Seite – das ist übersichtlich und hält auch den Zeitaufwand beim Lesen in Grenzen.
  • Seitenformat: Hochformat oder kreatives Querformat – beide Versionen sind seriös und empfehlenswert.
  • Textausrichtung: Setze auf linksbündige Schreibweise statt auf Blockabsätze – so wird dem Personaler das Lesen vereinfacht.
  • Textgliederung: Unterteile das Anschreiben in 3 bis 5 sinnvolle Absätze.
  • Zeilenabstand von 1 oder 1,5 – abhängig von Schrifttyp.
  • Schriftart: Wähle stets eine gut lesbare Schriftart – Arial, Verdana und Times New Roman haben sich bewährt. Für kurze Texte oder Überschriften eignet sich eine Schriftart ohne Serifen (z. B. Arial oder Helvetica). Für lange Fließtexte eher eine Schriftart mit Serifen (z. B. Garamond oder Times New Roman).
  • Schriftgröße: Mach es dem Personaler so angenehm wie möglich – dazu gehört auch eine gut lesbare und nicht zu kleine Schrift.
  • Schriftfarbe: Wir empfehlen Schwarz. Bei den Überschriften kannst du experimentieren, hier kann Grau oder Dunkelblau stilvoll wirken.
  • Profitipp: Lass deine Bewerbungsunterlagen im Corporate Design des Wunscharbeitgebers erstrahlen.

 

Bewerbung schreiben: 7 Tipps zum Erfolg

  1. Lerne den Arbeitgeber kennen. Informiere dich über deinen potenziellen Arbeitgeber, zum Beispiel über die Firmenhomepage oder Social Media Netzwerke. Tipp: Arbeite das Hintergrundwissen in die Bewerbung ein. Das unterscheidet dich von Bewerbungsschreiben von der Stange.
  2. Zeige deinen Mehrwert. Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel – gib aber auch nicht mit deinen Fähigkeiten und Qualifikationen an. Tipp: Gehe das Anforderungsprofil der Stelle Punkt für Punkt durch und belege mit Beispielen, inwiefern du die Anforderungen erfüllst.
  3. Ermittle deinen Ansprechpartner. Vermeide „Sehr geehrte Damen und Herren“, greife zum Telefonhörer und erkundigen dich, an wen du dein Bewerbungsschreiben schicken darfst. Tipp: Damit stellst du bereits einen ersten positiven Kontakt zum Personalentscheider her und beweist Eigeninitiative.
  4. Formuliere klar und verständlich. Stellen dich so genau wie möglich dar. Lass die Finger von schwammigen Formulierungen. Daten aus dem Lebenslauf haben im Bewerbungsschreiben nichts zu suchen – dort werden sie lediglich mit Beispielen und Belegen untermauert. Verzichte auf ausschweifende Angaben zu deinen Schwächen und formuliere positiv.
  5. Beachte formale Kriterien im Bewerbungsschreiben. Formale Betreffzeilen und seriöse E-Mail-Adressen sind das A und O, um nicht im Spam zu landen.
  6. Gestalte Anhänge übersichtlich. Zwei Dateien sind ideal: Bewerbungsschreiben und Lebenslauf kommen in die erste, Zeugnisse, Arbeitsproben und alles Weitere in die zweite. Insgesamt nicht zu viel reinpacken. Beides sollten PDF-Dateien und keine Word-Dokumente sein – das wirkt seriöser. Wählen einen eindeutigen Namen für deine Datei. Tipp: Deine Dokumente sollten eine Dateigröße von 4 MB nicht überschreiten.
  7. Sei kreativ. Mit diesen kreativen Bewerbungen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Personaler einen zweiten Blick auf deine Bewerbung werfen, schon ganz enorm.

 

 

Wohin gehört das Bewerbungsschreiben in der Bewerbungsmappe?

Das Anschreiben steht in der Bewerbungsmappe an erster Stelle – noch vor dem Deckblatt! Wenn ein Deckblatt vorhanden ist, kommt es erst nach dem Bewerbungsschreiben, den dieses ist das erste Übersichts- und Einstiegsdokument, das für einen raschen Überblick gelesen wird.

 

Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung

Das Wichtigste gleich vorweg: Gib im Bewerbungsschreiben nur dann deine Gehaltsvorstellungen an, wenn du im Stelleninserat dazu aufgefordert wirst. Sollte dies der Fall sein, gib deine Gehaltswünsche immer brutto an – entweder als Monats- oder noch besser als Jahresgehalt.

Tipps dazu, was ein realistischer Gehaltswunsch ist sowie Formulierungshilfen findest du in unserem Artikel Gehaltsvorstellung Bewerbung – richtig formulieren und platzieren.

 

Storytelling im Bewerbungsschreiben

Was das Erzählen von Geschichten mit einer Bewerbung zu tun hat? Ganz einfach, Geschichten oder Episoden veranschaulichen und bleiben dadurch länger und besser im Gedächtnis als abstrakte Formulierungen.

Besonders sogenannte „Drachentötergeschichten“, wie Profis sie nennen, also Geschichten von eigenen Erfolgen in der Vergangenheit, die auch dem aktuellen Wunscharbeitgeber von Nutzen sein können, sind für Bewerbungsschreiben optimal. Hast du einen neuen Prozess durchgesetzt, einen besonders erfolgreichen Abschluss durch dein schnelles Handeln erzielt, eine Idee gehabt, die einem Projekt nochmals eine ganz neue Wendung gegeben hat? Dann ab ins Bewerbungsschreiben damit!

Auch Storytelling im Bewerbungsgespräch ist ein Muss, damit kannst du dich von anderen Bewerbern abheben und bleibst besser im Gedächtnis.

 

Kreative Bewerbung schreiben

Bei zeitgemäßen Bewerbungstrends für besonders kreative Bewerbungen gilt: Aus der Masse herausstechen mit einer einzigartigen und noch nie dagewesenen Bewerbung, die im Gedächtnis bleibt. Um einen Traumjob zu bekommen, gestalten kreative Bewerber Bewerbungswebseiten, Bewerbungsvideos oder sogar Social Media Bewerbungen.

Aber auch mit einfacheren Mitteln kannst du deine Bewerbung kreativ gestalten: Greif das Corporate Design der Firma auf und gestalte deine Bewerbung als Firmenpräsentation, stelle bei einer Bewerbung im Social Media Bereich dein Profil wie ein Social Media Profil dar oder gestalte etwa deine Bewerbung als Geschäftsbericht, um auf deine „positive Bilanz“ hinzuweisen.

Gerade in der Kreativbranche sind originelle Bewerbungen ein Muss, hier kannst auch ruhig einen humorvollen oder witzigen Einstieg im Text versuchen wie etwa:

Wer will schon dutzende Bewerbungsschreiben durchlesen, die alle gleich klingen?

Was glauben Sie, wie lange ich daran gesessen bin, um nicht mit dem Satz „Ich interessiere mich für Ihre ausgeschriebene Stelle“ anzufangen? Mehr als zwei Stunden lang! Allein schon das sollte beweisen, dass ich mich wirklich dafür interessiere.

Aber nicht in allen Branchen sind kreative Bewerbungen erwünscht. Wenn du dich auf Stellen in der Finanz- und Bankenbranche oder auf wissenschaftliche Stellen bewirbst, solltest du darauf verzichten. Wenn dir eine kreative Bewerbung zu gewagt erscheint und du der Meinung bist, dass sie nicht zu deiner Persönlichkeit passt, solltest du besser auch davon absehen.

 

Richtig per E-Mail bewerben

Ob du das Bewerbungsschreiben als PDF an die E-Mail Bewerbung anhängst oder den Text direkt in die E-Mail kopierst, bleibt dir überlassen. Im Rahmen einer Online-Bewerbung via Formular passt das Bewerbungsschreiben ganz gut als PDF zu den Anhängen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, da sich Personalverantwortliche in erster Linie den Lebenslauf genauer ansehen. Wichtig ist, dass du deine Unterlagen in der aktuellsten Version immer griffbereit hast – insbesondere bei der Bewerbung übers Smartphone.

Die klassische E-Mail-Bewerbung besteht somit aus:

 

Vertrauliche Bewerbung – mit Sperrvermerk diskret bewerben

Du planst einen Jobwechsel aus einem Angestelltenverhältnis? Dann solltest du bereits im Bewerbungsschreiben diskret vorgehen. Sperrvermerke im Betreff („Vertraulich: Meine Bewerbung um…“) oder Schlusssatz des Bewerbungsschreibens („Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich.“) stellen sicher, dass deine Bewerbung diskret behandelt wird und dein derzeitiger Arbeitgeber nicht sofort Wind davon bekommt. Ein durchdachtes Vorgehen mit diesen Tipps zur vertraulichen Bewerbung kann dir unangenehme Momente zwischen den Arbeitgebern ersparen.

Checkliste für das perfekte Bewerbungsschreiben

  • Ein Bewerbungsschreiben ist kein Motivationsschreiben – halte dich kurz und wecke das Interesse für die weiteren Dokumente, die du mitschickst
  • Ansprechpartner ermitteln und direkt adressieren
  • Aussagekräftige Betreffzeile – auf Position und Ausschreibung eingehen
  • Kurz und knackig – nur drei bis fünf Absätze mit den wichtigsten Informationen
  • Gestaltung: Sauberes und übersichtliches Design auswählen
  • Besonderes hervorheben – am besten durch sogenannte „Drachentötergeschichten“
  • Prägnanter Schlusssatz, der zum persönlichen Gespräch auffordert

 

Bildnachweis: AndreyPopov/Quelle: www.istockphoto.com